Skip to main content

Gebäudedienstleistung heute

Interview mit Andreas Braun, Geschäftsführer der GEBRA Gebäudereinigungs GmbH zum Thema »Gebäudedienstleistung heute«

leadseller24: Herr Braun, was zeichnet einen guten Gebäudedienstleister heutzutage aus?

Andreas Braun: Die GEBRA Gebäudereinigungs GmbH wurde im Jahr 1982 von meinem Vater Gerhard Braun gegründet. Neben unserem Firmensitz im Allgäu betreiben wir eine Filiale im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt München. Grund für die Zweigstelle in München war einzig und allein, ganz nahe an unseren Kunden zu sein und somit die schnellstmögliche Einsatzbereitschaft im gesamten Großraum München zu garantieren. Mit 35 Jahren Berufserfahrung als Gebäudedienstleister kann ich mit Fug und Recht sagen, dass zufriedene Kunden einen guten Gebäudedienstleister auszeichnen.

leadseller24: Verraten Sie uns Ihr Geheimnis, wie man zufriedene Kunden bekommt?

Andreas Braun (lächelt): Da gibt es kein Geheimnis - Kundenzufriedenheit erreiche ich, wenn ich als Dienstleister der Gebäudereinigungsbranche gute Arbeit abliefere.

leadseller24: Was verstehen Sie unter guter Arbeit, können Sie das erläutern?

Andreas Braun: Gute Arbeit kann man an drei Fingern abzählen: Know-how, Flexibilität und Kontrolle. Ich will das gerne am Beispiel der Büroreinigung erklären. Eine der Stärken der GEBRA Gebäudereinigungs GmbH ist die professionelle Büroreinigung im Raum München.Was machen wir als Gebäudereinigungs-Profis anders als eine Hausfrau, die zu Hause putzt? Ich meine das in keinster Weise abwertend, aber wenn ich in einem Großraumbüro den Teppichboden mit dem falschen Reinigungsmittel shampooniere, dann ist der Teppich hin.
Es gehört an erster Stelle Know-how zu einer Profi-Arbeit, wie es die diffizile Arbeit der Büroreinigung verlangt: Wissen um die verschiedensten Materialien der Teppiche, Polster, Bodenbeläge und wie man empfindliche Oberflächen wie Computer, Monitore, Plotter etc. behandelt. Als zertifizierter Fachbetrieb der Gebäudereinigungs-Innung hat die GEBRA das notwendige Wissen.

Nach dem erforderlichen Fachwissen kommt dieFlexibiliät, die gerade bei der Büroreinigung oftmals Reinigungstätigkeiten vor oder nach Büroschluss vorsieht; wir können schließlich nicht den laufenden Bürobetrieb mit Staubsaugern und Shampoonier-Geräten stören. Als Geschäftsführer der GEBRA kümmere ich mich persönlich um eine flexible Zeitgestaltung, stets abgestimmt auf die Wünsche unserer Kunden. Know-how hatten wir, Flexibilität - man könnte auch schlichtweg Kundenorientierung dazu sagen - und drittens Kontrolle.
MitnKontrolle meine ich »Trau‘, schau‘, wem!« Kein Firmen-Chef möchte, dass jeder X-Beliebige und Wildfremde zum Herzstück seines Unternehmens Zugang hat. Ich sage immer: Büroreinigung ist Vertrauenssache! Auf meine Mitarbeiter kann ich mich seit Jahren verlassen, sie bringen das wichtige Fachwissen mit und sind vertrauenswürdig. Zusätzlich werden alle im Rahmen einer Büroreinigung durchgeführten Arbeiten von meinen Objektleitern gewissenhaft überprüft.

Den Schlusspunkt der Büroreinigung setzt das Gespräch mit dem Kunden, das ich persönlich führe. Ich suche immer den engen Schulterschluss mit meinen Kunden, viele von ihnen kenne ich schon seit vielen Jahren. Kunden-Feedback ist ein absolut wichtiges Element für gute Arbeit und zufriedene Kunden.

leadseller24: Herr Braun, haben Sie vielen Dank für das Gespräch!

Andreas Braun: Gerne!

Kontakt:
Kundenfreundlicher kostenloser Freecall zur GEBRA Gebäudereinigungs GmbH: 0800 000 55 47
Link zur GEBRA Gebäudereinigungs GmbH: http://www.gebaeudereinigung-muenchen.biz